Laut Citroen kombiniert der C4 X „die elegante Silhouette eines Fließhecks mit der modernen Dynamik eines SUV und der zeitlosen Raffinesse und Geräumigkeit eines Viertürers“. Mit einer Länge von 4.600 mm soll er die Lücke zwischen dem C4 und dem C5 X schließen. Beide C4-Karosserievarianten sind bis zur B-Säule identisch, auch die hinteren Türen sind gleich. Allerdings hat er keine große Klappe, sondern wird über einen Stufenheckdeckel beladen. Der Grund für diese Bauweise in der hierzulande fast ausgestorbenen Kompaktklasse liegt in der Mission des Citroën C4 X. Für die gewerbliche Personenbeförderung wird ein relativ kompaktes Auto mit großem Kofferraum benötigt. Zudem dürften steigende Energiekosten viele Betreiber bisher genutzter Premium-Marken zu günstigeren Angeboten locken.
Doppelt punktet der elektrische ë-C4 X in Städten, in denen nur lokal emissionsfreie Fahrzeuge gefahren werden dürfen, darunter Teile von London und Paris oder Barcelona. Der Radstand ist mit 2.670 mm derselbe wie beim ë-C4. Wie der ë-C4 basiert auch der ë-C4 X auf der e-CMP-Plattform des Unternehmens.
Benzin und Diesel werden im neuen Citroën C4 X nur in einigen europäischen Märkten und dem Rest der Welt verfügbar sein. Bei uns startet das neue Modell ausschließlich mit Elektroantrieb. Seine Daten kennt man vom ë-C4 (und auch vom Opel Corsa-e und Peugeot e-208). Ein 100 kW/136 PS starker Elektromotor wird von einer 50-kWh-Batterie gespeist. Die Reichweite beträgt laut WLTP 360 km. Zum Laden steht optional ein 11-kW-Bordlader (dreiphasiges Laden) zur Verfügung. Wenn Sie ein DC-Schnellladegerät zur Hand haben, können Sie Strom für weitere 10 Kilometer pro Minute hinzufügen. Nach dem aktuellen Citroën C4 wird auch das Derivat C4 X polarisieren. Erfreulich, dass die Franzosen den Mut zu unkonventionellen Lösungen über die gesamte neue Modellpalette hinweg haben und auch Komfort vor Pseudo-Sportlichkeit oder Geländetauglichkeit stellen.
Der Citroën ë-C4 X ist ab Anfang nächsten Jahres bei uns erhältlich, Preise sind noch nicht bekannt.
Comments